Teamentwicklung - Teamtraining

Lösungen für Krisen, Konflikte, Fehlverhalten

Umgang mit den unerwünschten Seiten von Teams

Thema
Information
Referent
Anmeldung



weniger ist mehr 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Teilnehmer maximal (oder firmenintern für Ihr TEAM/Abteilung)
bedeuten mehr Zeit für individuelle Problemlösungen, intensives arbeiten an persönlichen Fragestellungen, aktives üben und trainieren.


Thema

Sehen Sie bei manchen Teams und Teammitgliedern rot?

Unser Angebot dient dazu Teams wieder auf die Arbeitsaufgabe und ein positives Miteinander zu fokussieren, die bestehenden Probleme zu lösen und neue Wege des Umgangs zu erarbeiten und zu stabilisieren.

Worum es geht:
_ Teams in Krisen und Konfliktsituationen
_ fehlendes Wir-Gefühl, Bildung von rivalisierenden Parteien
_ Konfrontation, Streit und Konflikte
_ Feindseligkeiten, Auseinandersetzungen
_ problematisches Verhalten einzelner Teammitglieder / Fehlverhalten
_ Probleme mit der Teamleitung
_ Reibereien mit anderen Teams, Abteilungen oder Unternehmenseinheiten
_ Ablehnung neuer Teammitglieder, Vorgesetzter,, Aufgaben und Zuständigkeiten
_ Wiederaufbau einer funktionierenden Kommunikation und Zusammenarbeit
_ Schaffung einer neu funktionierenden Ausgangsbasis unter Würdigung des negativen Zustands
_ Beachtung und Verarbeitung der negativen Gefühle, Verletzungen und Kränkungen
_ Neuausrichtung und Fokussierung des Teams auf die Arbeitsaufgabe und die Ziele

Die konkreten Inhalte, das methodische Vorgehen und die zielgruppenspezifische Ausgestaltung erarbeiten wir in Abhängigkeit von Ihrer Teamsituation sowie den konkreten Fragestellung und Zielrichtungen.


Was möglich ist:
_ Indooransätze
_ Konfliktschlichtung, Mediation
_ Teamsupervision
_ systemische und "teamtherapeutische Ansätze"
_ Moderationsverfahren für spezifische Fragestellungen
_ gruppendynamische Verarbeitung der negativen Gefühle
_ erlebens- und verhaltensaktivierende Übungen, Analogien und Metaphern
_ Outdooransätze zum Aufbrechen der festgefahrenen Muster
_ Problemlösung, Hindernisbewältigung, Kommunikationsübungen, Ideenfindung


Methode

Präsentation, Moderation, aktive Übung, Bearbeitung von Fragestellungen der Teilnehmer

Zielgruppe
Teamleiter und Führungskräfte / Projektleiter oder betroffene Teams
.


Die Teilnehmerzahl des offenen Seminar ist auf 5 Persone
n begrenzt. Firmeninterne Realisation für jede Team- oder Abteilungsgröße sind jederzeit möglich.

weniger ist mehr 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Teilnehmer maximal
bedeuten mehr Zeit für individuelle Problemlösungen, intensives arbeiten an persönlichen Fragestellungen, aktives üben und trainieren.


Information

Ausführlicher Seminarablauf
auf Anfrage

Dauer
je nach Ausgestaltung

Termine
für firmeninterne Veranstaltungen
auf Anfrage

Zusatztermine
Nicht jeder Termin passt und ein 1/2 Jahr warten dauert... Wir bieten zusätzlich zu den hier fest definierten Seminaren weitere Termine an. Wenn Sie sich für einen Zusatz- oder Ausweichtermin interessieren, senden Sie uns ein email
anfrage@fehlverhalten.de Wir vereinbaren in Rücksprache mit weiteren Interessenten/innen einen individuell für alle passenden Termin.


Ort
Aschaffenburg oder bei firmeninternen Veranstaltungen vor Ort

Teilnahmegebühr

auf Anfrage


Gebühr firmenintern
auf Anfrage


Anfrage für diese Seminarvariante
Wir haben Teilnehmer/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für spezifische Themen auch aus den Niederlanden und dem englischsprachigen Ausland.
Gerne stehen wir Ihnen für Vorabinformationen und Anmeldung zur Verfügung:
Tel.: 0049 (0) 60 21 / 2 06 67



Referent

Jürgen Junker, Diplom-Psychologe, Unternehmensberater für Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, Inhaber MTO-Consulting, seit 1992 in der Erwachsenenbildung tätig, Lehrbeauftrager der V-FH-Wiesbaden (Fb. Polizei) sowie FH Aschaffenburg (Fb. BwL). Mit der Thematik Problem- und Fehlverhalten befasst er sich seit 1996 sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht, als auch im Rahmen seiner Lehrtätigkeit für die Polizei. Er berät sowohl einzelne Führungskräfte, als auch Abteilungen und ganze Unternehmen, wie Sie mit Problem- und Fehlverhalten von Mitarbeitern umgehen können.

Fehlverhalten